RC-segelfliegen über mich meine Modelle Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video links Impressum + Recht
RC-Segelfliegen .de
 
email an Achim
Gästebuch Achim

      Oldtimerfliegen beim  Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V. in Achmer

16+170813 Achmer (1)

Am Wochenende des 17.+18. August 2013 fand das alle 2 Jahre stattfindende “Oldtimerfliegen”  beim Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V. in Achmer statt.  Es sind wieder viele Piloten ( mit ihren Familien ) erschienen, so das der Veranstalter auf einen großen Flugzeugpark von historischen Modellen zurückgreifen konnte.

Es waren auch Piloten erschienen aus dem benachbarten Ausland, so das eine seltene F-Schlepp-Kombination aus 2 Modellen im Maßstab 1:2 ( Siehe Bild oben ) und einem Gesamtgewicht von 120 Kg in Achmer am Himmel bewundert werden konnte. Den Piloten Rainer Büttke + Markus Frey ( Eigner beider Großmodelle ) war die Bewunderung aller Zuschauer sicher und verdienten somit den allergrößten Respekt vor diesen Leistungen.

Ich möchte an dieser Stelle meine besondere Hochachtung für Rainer Büttke aussprechen, der a) für diese Flüge vorher extra noch den Pilotenschein gemacht hat ( sonst hätte der dieses zulassungspflichtige Motormodell gar nicht fliegen dürfen ) und  b) nur zwei Flüge ohne Segler am Seil geflogen ist, aber mit der Messerschmidt M23 von Markus Frey so gut zurechtkam, das der 3. Flug schon als F-Schleppflug -Bild oben- stattfand   Chapeau !!

16-170813 Achmer (66)
16-170813 Achmer (67)
16-170813 Achmer (69)
16-170813 Achmer (12)1
16-170813 Achmer (120)
16-170813 Achmer (76)
16-170813 Achmer (126) 16-170813 Achmer (130)

 es ist immer wieder beeindruckend, wie agil und wendig diese 15m Austria ist und auch die sehr niedrige Landegeschwindigkeit - Glückwunsch Markus

Es waren aber auch andere Attraktionen vor Ort, die hier Beachtung finden sollten, hier ein paar Impressionen:

Doppelschlepp zweier Minimoa`s Maßstab 1:3 von mir und Heinz Watermann - Schlepppilot Rainer Büttke mit seiner Swiss Trainer, danke Rainer

170813 Achmer (DS)
170813 Achmer (286)
170813 Achmer (256)

.....und Doppelschlepp der 1:3 Nemere und Rekin von Fritz Eickhoff und Helmut Gehle in Gedenken an den Erbauer Friedhelm Lange (MSV Melle)

16-170813 Achmer (262) 16-170813 Achmer (264)
16-170813 Achmer (292) 16-170813 Achmer (289)
170813 Achmer (339) 170813 Achmer (329)
170813 Achmer (DS2)

Leider war das Wetter am Sonntag den 18.August so schlecht, das nur einige Piloten in einem sehr kleinen Zeitfenster von vielleicht 15 Minuten fliegen konnten - Aufnahmen existieren hiervon nicht.     Schade !

ovfl Achmer

Fotos der Aktivitäten des Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V.  in Achmer an diesem Wochenende  klick hier  danke, ihr habt einen tollen Job gemacht !

RC-segelfliegen über mich meine Modelle Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video links Impressum + Recht

update 01.04.2014

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828